Warum ist das physikalische Wirkprinzip von NYDA® gut?

NYDA® wirkt frei von neurotoxischen Insektiziden, das heißt es enthält kein Nervengift. Das 2-Stufen-Dimeticon NYDA® dringt tief in die Atemöffnungen ein und erstickt Läuse, Larven und Nissen. Auf diese Weise wird der Verbreitungsprozess der Parasiten wirkungsvoll unterbrochen.

Warum muss NYDA® auf trockenem Haar angewendet werden?

NYDA® bekämpft Kopfläuse, indem es in ihre Atemöffnungen eindringt und diese verschließt. Die Kopfläuse ersticken schließlich. Da Wasser eine höhere Oberflächenspannung als NYDA® besitzt, ist es nicht in der Lage, in das Atemsystem der Kopflaus einzudringen. Wird NYDA® auf nassem Haar angewendet, verdünnt sich das Produkt und kann seine Wirkung nicht mehr entfalten. Dadurch wird eine erfolgreiche Behandlung verhindert.

Können kleine Kinder mit NYDA® behandelt werden?

Ja. NYDA® ist für alle Altersgruppen geeignet und kann bereits ab dem Säuglingsalter angewendet werden.

Muss ich etwas beachten, wenn mein Haar gefärbt ist?

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Farbe von gefärbtem Haar leicht verändert oder dass die Haltbarkeit der Farbe verkürzt wird. Allerdings sind uns seit der Produkteinführung im Jahr 2006 noch keine Probleme im Zusammenhang mit gefärbtem Haar berichtet worden. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du bis zu 2 Tage nach der Behandlung warten, wenn du dein Haar neu färben möchten. Die Hauptbestandteile von NYDA® sollten bis dahin ausgewaschen sein. 

Ist NYDA® leicht entflammbar?

Das in NYDA® enthaltene Dimeticon mit geringer Viskosität ist potenziell entflammbar, ähnlich wie Haarspray oder Parfum. Jedoch entflammen Dimeticone nur, wenn sie mit einer äußeren Zündquelle (zum Beispiel offenes Feuer) in Kontakt kommen. Die Entflammbarkeit verschiedener Dimeticone ist unterschiedlich.
Seit der Markteinführung von NYDA® im Jahr 2006 wurde noch von keinem Zwischenfall in Zusammenhang mit der Brennbarkeit von NYDA® berichtet. Heute ist NYDA® das am meisten verkaufte Kopflausprodukt auf dem deutschen Markt, dessen Zuverlässigkeit und Sicherheit erwiesen ist. 
Um möglichen Unfällen vorzubeugen, werden die Entflammbarkeit von NYDA® sowie der richtige Umgang mit dem Produkt auf der Packung und in der Gebrauchsanweisung folgendermaßen beschrieben: „Da einige Inhaltsstoffe entzündlich sind, darf NYDA® nicht in Anwesenheit eines offenen Feuers oder glühender Gegenstände angewendet werden! Halte NYDA® von Hitze- und Zündquellen fern und rauche nicht während der Behandlung.“

Warum muss nach 8 bis 10 Tagen eine zweite Behandlung erfolgen?

Dieses Vorgehen hängt mit dem Lebenszyklus der Kopflaus zusammen. Da Kopflaus-Eier sehr widerstandsfähig sind, besteht die Möglichkeit, dass einige von ihnen noch nicht bei der ersten Behandlung vernichtet wurden. Die Larven schlüpfen nach 7 bis 8 Tagen aus ihren Eiern. Daher ist es notwendig, das Haar nach 8 bis 10 Tagen nochmals zu kontrollieren. Durch eine erneute Behandlung nach 8 bis 10 Tagen können die jungen Läuse, die in der Zwischenzeit aus den verbliebenen Eiern geschlüpft sind, abgetötet werden. Diese zweite Behandlung soll den Lebenszyklus durchbrechen (Empfehlung durch das Robert-Koch-Institut). 

Ist NYDA® auch gegen andere Läusearten oder Parasiten wirksam?

Da NYDA® (z.B. NYDA® Läusespray) physikalisch wirkt und das Atemsystem der Insekten angreift, wird angenommen, dass es auch gegen andere Läusearten und Parasiten mit ähnlichem Atemsystem wirken könnte. Allerdings liegen hier keine Forschungsergebnisse vor.

Was sind Dimeticone?

Dimeticone bezeichnen eine Gruppe linearer Polydimethylsiloxane, die normalerweise farblose, geruchlose und wasserabstoßende Flüssigkeiten sind. Polydimethylsiloxane haben eine geringe Oberflächenspannung und sind daher in der Lage, die meisten Oberflächen zu benetzen. Dies ist für die physikalische Wirkung gegen Kopfläuse entscheidend. 
Dimeticone sind toxikologisch unbedenklich. Sie werden weder von der Haut, noch von der Schleimhaut aufgenommen. In Medikamenten und Kosmetika werden sie als Bestandteile für Hautschutzsalben, für Haarstyling-Produkte, für Parfum sowie für Zahnpasta verwendet.

Wie wirken klassische Insektizide?

Klassische Insektizide enthalten Substanzen mit einem neurotoxischen Wirkprinzip, das heißt, dass sie das Nervensystem der Kopflaus schädigen. NYDA® hat eine physikalische Wirkweise und wirkt im Gegensatz zu anderen Läusemitteln nicht durch Giftstoffe. 
Eine große Schwäche neurotoxischer Präparate ist ihr Wirkprinzip. Das Nervensystem von noch nicht geschlüpften Kopfläusen ist erst nach 4 Tagen entwickelt. Dies bedeutet, dass neurotoxische Produkte in den meisten Fällen fast gar keine Wirkung auf Eier in diesem Stadium haben. Außerdem wurden Resistenzen gegenüber neurotoxischen Läusemitteln in mehreren Ländern belegt.
Im Gegensatz zu NYDA® sind neurotoxische Präparate außerdem oftmals nicht gut verträglich. Eine unsachgemäße Anwendung in Bezug auf die Dosierung und die Einwirkzeit kann zu Nebenwirkungen führen. Kinder reagieren besonders empfindlich auf diese Effekte, weil ihr Immunsystem ebenso wie ihr Stoffwechsel und ihr Hautschutzfilm noch nicht vollständig entwickelt sind.

Können Schwangere und Stillende NYDA® anwenden?

Ja. NYDA® ist für alle Altersgruppen geeignet und kann auch während Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.